Spanischer Fußballer Jesús de Miguel (†30) stirbt nach Zusammenstoß während des Spiels: Jetzt ermittelt die Polizei

Zusammenfassung anhören
0:00 / 0:00

Riesige Trauer im spanischen Fußball: Nach einem heftigen Zusammenprall auf dem Rasen ist Jesús de Miguel im Alter von nur 30 Jahren verstorben. Sein Zweitliga-Klub CD Tenerife gab das tragische Ableben des Stürmers bekannt, der am Dienstagmorgen den Folgen des schweren Unfalls erlag. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Der spanische Fußballspieler Jesús de Miguel ist mit nur 30 Jahren gestorben
Schrecklicher Verlust: CD-Tenerife-Fußballer Jesús de Miguel verlor nach einem verheerenden Zusammenstoß auf dem Spielfeld sein Leben.© Imago

Nach Foul während eines Fußballspiels: Jesús de Miguel stirbt mit 30 Jahren

Schreckliche Tragödie in der spanischen Sportwelt: Der Fußballer Jesús de Miguel ist mit nur 30 Jahren gestorben, wie sein Zweitliga-Klub "CD Tenerife" über seinen Instagram-Account bekanntgeben musste: "Voller Trauer, mit tiefem Schmerz und unfähig zu glauben, dass dies wahr sein kann, geben wir vom CD Tenerife den tragischen Tod von Jesús de Miguel Alameda bekannt, der sich am Dienstag, dem 3. November 2026, um 8:00 Uhr ereignet hat."

"Es gibt absolut nichts, was dieses von Trauer erfüllte Gefühl lindern könnte"

In dem bewegenden Statement heißt es zum Tod des jungen Sportlers weiterhin: "Es gibt keine tröstenden Worte; es gibt absolut nichts, was dieses von Trauer erfüllte Gefühl lindern könnte. Wir stehen seiner verzweifelten Familie, seinen Angehörigen und allen Fans von CD Tenerife zur Seite, die heute um diesen grausamen Ausgang trauern." Auch im Namen der Familie veröffentlichte der Fußballverein einige Worte: "Die Familie von Jesús de Miguel bedankt sich für jede einzelne der erhaltenen Beileidsbekundungen und bittet in diesen schrecklichen Momenten von ganzem Herzen um größtmöglichen Respekt für ihre Privatsphäre."

Zusammenprall mit Jesús Owono in der Nachspielzeit

Dem tragischen Tod des Fußballers geht ein heftiger Zusammenprall während eines Fußballspiels am 2. November voraus. Wie unter anderem "t-online.de" berichtet, soll Jesús de Miguel in der Nachspielzeit heftig mit Jesús Owono, dem Torwart der gegnerischen Mannschaft "FC Andorra", zusammengeprallt sein, der Torhüter traf de Miguel demnach mit voller Wucht am Oberkörper und am Kopf. Zunächst sei der 30-Jährige, der schnell von seinen Fußball-Kollegen umbringt war, noch ansprechbar gewesen, bevor Schiedsrichter Perez Hernandez das Spiel abbrach und Jesús de Miguel in eine Klinik gebracht wurde. Wie spanische Medien berichten, soll der Sportler bei dem Foul so erhebliche Verletzungen davongetragen haben, dass er bereits im Krankenwagen einen Herzstillstand erlitt und wiederbelebt werden musste. Bestätigt ist diese Information nicht. Noch am Montagabend hatte der Fußballverein zunächst erklärt, dass sich der Sportler trotz erheblicher Verletzungen im Kopf- und Brustbereich in einem "stabilen Zustand" befinden würde, dieser soll sich in der Nacht aber so rapide verschlechtert haben, dass er am 3. November schließlich verstarb.

Der "FC Andorra" ließ bereits kurz nach dem abgebrochenen Spiel verlauten: "Wir vom FC Andorra möchten Jesús de Miguel nach dem schweren Vorfall im heutigen Spiel unsere ganze Kraft und die besten Wünsche übermitteln. Wir hoffen, dass er sich bald erholt. Herzliche Grüße an den Spieler, seine Familie und CD Teneriffa." Doch de Miguel verstarb mit nur 30 Jahren und hinterlässt seine Partnerin María sowie seine 16 Monate alte Tochter Carla.

Polizei ermittelt zum Tod des Sportlers

Der Tod des Fußballers könnte nun aber auch noch ein juristisches Nachspiel haben, denn am 3. November hatte die spanische Polizei bereits Ermittlungen angekündigt, um die Frage nach den Umständen von de Miguels Tod zu klären. Die Mordkommission der Nationalpolizei von Santa Cruz de Tenerife wolle demnach klären, was genau in der verheerenden Spielszene geschah.

Währenddessen ist die Trauer auf Teneriffa - und weltweit - groß: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi oder Kylian Mbappé meldeten sich über Social Media mit Beleidsbekundungen zu Wort. Für kommenden Samstag (7. November) ist außerdem eine Gedenkzeremonie Heliodoro-Rodríguez-López-Stadion in Santa Cruz geplant, bei der sich Fans von Jesús de Miguel verabschieden können. Die Beerdigung soll vorab stattfinden, an der auch die Mannschaft teilnehmen wird. Alle Fußballspiele wurden abgesagt:

Wir leiden sehr, sehr, sehr. Ganz Teneriffa trauert. Das sind Dinge, die man kaum begreifen kann, so sehr man es auch versucht. Aber wir sind eine große Familie und werden das gemeinsam durchstehen,

erklärte Mehrheitsaktionär Rayco Garcia spanischen Medien.

Verwendete Quellen: t-online.de, Bild

Kommentare

Bitte bleib respektvoll — es gelten unsere Community-Regeln.

Noch keine Kommentare — sei die oder der Erste.

Mehr zum Thema

Inhalte im Überblick